Gruppendynamisches Training der 2b am 22.09.2021

Ein Teamtrainingstag nach dem Konzept „Ich und meine Klasse“

Am 22. September hatten wir zwei Trainer zu Besuch, die mit uns einen aufregenden, erlebnisreichen Tag verbrachten. Leider hatte das Wetter beschlossen, einen regnerischen Herbsttag zu schicken, sodass das Training von der Donauinsel in unser Klassenzimmer verlegt werden musste. Spielerisch lernten wir einan der besser kennen, lösten als Gruppe knifflige Aufgaben und konnten durch Zusammenarbeit sogar einen Schatz bergen.

Wir möchten uns auf diesem Weg herzlich bei den Sponsor_innen Katharina und Edgar bedanken, die uns dieses gruppendynamische Training ermöglicht haben. Ein großes Danke geht auch an die Trainer Florian und Markus – eure Geduld und euer Einsatz machten es möglich, dass wir uns lange an den Tag erinnern werden!

Die Klasse 2b der MS Hanreitergasse

Leseprobe „Draußen Lernen“

In dieser Leseprobe des Buches „Draußen lernen“ im Zielverlag (https://www.ziel-verlag.de) findest du neben anderen Beiträgen einen Artikel von Markus Gutmann zum Thema Soziale Sicherheit und Lernen in Gruppen.


Nachlese zur Onlinekonferenz Kassel

Zum Download bereit ist die Präsentation von Markus Gutmann.


Beobachtung und Wahrnehmung in der pädagogischen Arbeit

Bei Interesse senden wir gerne weiter Präsentationen zu, die uns als IOA Bildungsverein zu Verfügung gestellt wurden.
Fragen gerne bei uns an… anfragen@bildung-ioa.at


Frühlingsgrüße an alle! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei einem gemeinsamen Trainingstag!
Wir haben praktikable Ideen, meldet euch gerne zum Austausch in unserer Ideenschmiede!